Ziegenkäsiger Gaumenkitzel in 2 Gängen

Honigkross gebackener Zieta auf zitronen-saurem Postelein-Salat       Kräuterseitling-Risotto mit geriebener Bergziege

Zutaten (jeweils für 4 Personen)

RISOTTO
350 g frische Kräuterseitlinge in mundgerechte Happen geschnitten
(alternativ Steinchampignons, Steinpilze oder Pfifferlinge, frisch oder getrocknet. Achtung bei getrockneten Pilzen: das Aufweich-Wasser UNBEDINGT mitkochen, es hat ein irres Aroma!)
1 L Gemüsebrühe
2 EL Olivenöl
optional: 100g Speck, gewürfelt
2 kleine rote Zwiebeln, fein gehackt
1/4 L trockener Weißwein
250 g Risotto-Reis
5 EL Butter
100 g Ziegen-Bergkäse gerieben
etwas Bergkäse gerieben zum Garnieren
50 g frische Petersilie, fein gehackt
etwas Petersilie fein gehackt zum Garnieren
Steinsalz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, ein paar Spritzer Zitronensaft und ca. 1/4 TL Zucker zum Abschmecken

 

GEBACKENER ZIETA
2 Ziegen-Feta (jeweils ca. 140g), alternativ Feta-Käse (wenn als Hauptgericht serviert, p.P. einen Zieta kalkulieren)
4 EL Honig (nicht zu kräftig und eher flüssig, z.B. Akazie)

 

POSTELEIN-SALAT
2 TL Zucker
1 Prise Salz
Saft einer frischen Zitrone
nach Gusto: schwarzer Pfeffer aus der Mühle
4 Handvoll Postelein, geputzt (wenn als Hauptgericht serviert, kann noch mehr "Salatiges" hinzugefügt werden)
4 EL Rotweinessig
2 EL Balsamico-Reduktion
1EL süßer Senf

 

 

 

Honigkross gebackener Zieta auf zitronen-saurem Postelein-Salat

Zubereitung

 

Ziegen-Feta halbieren und in eine Auflaufform geben, ohne dass sich die einzelnen Taler berühren und für etwa 15 Minuten im vorgeheizten Ofen (200 Grad Celsius Ober-Unterhitze) backen.

 

In der Zwischenzeit Salat in eine große Schüssel geben. Die übrigen Zutaten in einer weiteren Schüssel mit dem Schneebesen kurz verquirlen. Das Dressing auf den Salat geben und das Ganze vorsichtig vermengen. Keine Panik, wenn das Dressing beim Abschmecken zu sauer zu sein scheint, der Käse braucht das später...
Die Auflaufform aus dem Ofen nehmen und diesen auf die Grill-Funktion oder, falls nicht vorhanden, auf die höchste Stufe einstellen. Nun die Käse-Taler mit jeweils einem EL Honig beträufeln und diese anschließend wieder in den Ofen geben. Von nun an den Käse nicht mehr aus den Augen lassen. Nimmt er Farbe an, wirft der Honig leichte Bläschen und beginnt zu karamellisieren, ist Feta fertig und kann aus dem Ofen.

 

Anrichten
Den angemachten Salat auf Tellern verteilen und den Käse obenauf oder daneben drapieren. Zum Schluss zerflossenen Honig aus der Auflaufform über den Salat und den Zieta träufeln.


Direkt verzehren, weil der Käse beim Erkalten wieder fester wird.

Kräuterseitling-Risotto mit geriebenem Ziegen-Bergkäse

Das vorab: Risotto ist kein Hexenwerk - vielmehr kommt es auf eine gute Vorbereitung an. Während des Rührens bleibt wegen akuter Anbrenngefahr kaum Zeit, Zutaten zu schneiden, abzuwiegen oder zu abzumessen. Also: alles im Voraus herrichten, dann kann das Rühren fast schon meditativ wirken...

 

Zubereitung:
Brühe einmal aufkochen und anschließend sieden lassen. Einen zweiten Topf aufstellen und darin das Olivenöl erhitzen und anschließend die Zwiebeln dünsten, bis sie glasig sind. Die Temperatur hochdrehen. Den Risotto-Reis hinzugeben und anschwitzen, bis er nach etwa 1 bis 2 Minuten glasig wird. Mit Weißwein ablöschen und einmal kräftig aufkochen lassen. Rühren nicht vergessen.


Mit der Temperatur wieder etwas runtergehen und die erste Schöpfkelle Brühe dazugeben. Die optimale Temperatur ist erreicht, wenn der Topf-Inhalt leichte Bläschen wirft. Rühren nicht vergessen. Von nun an heißt es: Immer wenn die Brühe verkocht, bzw. vom Reis aufgesogen ist, eine neue Schöpfkelle davon hinzugeben. Rühren nicht vergessen.


Parallel in einer Pfanne 3 EL Butter schmelzen und darin die Speckwürfel und wenn diese Farbe annehmen, auch die Pilze scharf anbraten (sie sollten aber ihren Biss behalten). Dabei das Risotto-Rühren nicht vergessen. Tipp: Die Pilze kurz in einer Schüssel "zwischenparken" und einen Hauch Brühe in der Pilz-Pfanne schwenken, um die Röst-Aromen einzufangen. Brühe in den Risotto-Topf geben.


Nach 15 bis 20 Minuten sollte der Risotto-Reis gar, aber noch bissfest sein. Wenn das nicht der Fall ist: Brühe dazu und weiter Rühren, bis der gewünschte Biss-Grad erreicht ist.


Den Risotto-Topf vom Herd nehmen, 2 EL Butter, die geriebenen Bergkäse, Petersilie sowie die Pilze und den Speck dazugeben. Das Ganze vorsichtig unterheben und etwa 3 Minuten ziehen lassen.
Mit Salz abschmecken.


Anrichten
Den Risotto auf (am besten vorgewärmte) Teller anrichten und mit einer Prise Petersilie, etwas geriebener Bergziege und nach Gusto mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle garnieren und direkt verzehren.

...und den Nachtisch (Ziegenkäse-Taler mit chilischarfem Aprikosen-Pesto) gibt es dann mit der neuen Milch... Bis dahin: gutes Gelingen und guten Appetit!

 

Das Copyright für Bilder und Rezepte liegt beim KnallerbsenHof

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marlene Hinterwinkler (Samstag, 19 Januar 2019 09:33)

    Grosssartig eure Homepage und jetzt noch die Rezepte.

    Ich möchte euch sehr gerne auf unserer Seite verlinken.
    Wir sind ein ehrenamtlicher Verein und unterstützen
    biologische Landwirtschaft und das Lebensmittelhandwerk.
    www.genussgemeinschaft.de, auch in Face Book

  • #2

    KnallerbsenHof (Samstag, 19 Januar 2019 09:45)

    Liebe Marlene,
    vielen Dank für das tolle Feedback!
    Alles Weitere besprechen wir am besten am Telefon - gerne melde ich mich.
    Viele Grüße,
    Aletta